Streckenplanung für Trassenfindung und Grundsatz UVP
Bekanntgabe der Änderung von vergebenen Aufträgen und abgeschlossenen Rahmenvereinbarungen gemäß § 365 Abs. 4
ÖBB-Infrastruktur AG
- Stammzahl:
- FN71396w
- Geschäftszahl:
- |
ARGE Projektgemeinschaft K426 HL-Strecke Salzburg - Seekirchen, Planung - IBK ZT GmbH - SPP Ingenieur GmbH - freiland Umweltconsulting ZT GmbH
Die gegenständliche Dienstleistung umfasst sämtliche Planungsarbeiten, die für eine Hochleistungsstrecke im Raume Salzburg Hbf. bis in den Raum Seekirchen zur Erlangung der Trassengenehmigung gem. HlG unter Einbeziehung der Öffentlichkeit (Bürgermitarbeit) im Zuge des Gesamtausbaues der Westbahn zwischen Wien und Salzburg erforderlich werden.
- CPV Hauptteil:
- 71320000 (Planungsleistungen im Bauwesen)
- Art des Auftrags:
- Dienstleistungsauftrag
- Gründe für die Notwendigkeit zusätzlicher Leistungen:
Die Anforderungen an die Einreichunterlagen einer UVP-Grundsatzgenehmigung sind seit Vergabe des Hauptauftrages im Jahr 2004 deutlich gewachsen. Eine genehmigungsfähige Planung muss bereits detaillierte Angaben zu Bauablauf und damit einhergehenden Belastungen treffen. Zusätzlich wurden für den Tunnel zwei Baumethoden mit entsprechend höherem Bearbeitungsaufwand zur Genehmigung eingereicht (kontinuierlicher und zyklischer Vortrieb). Auch die Anforderungen an die Kostenermittlung sind im Vergleich zum bestehenden Vertrag gestiegen. Der damit einhergehende, intensivere Abstimmungs- und Planungsprozess wurde für eine genehmigungsfähige Planung also erforderlich.
- Auftragswert des Auftrages bzw. Wertumfang der Rahmenvereinbarung ohne Umsatzsteuer, vor der Änderung:
- 2.690.347,51 €
- Auftragswert der zusätzlichen bzw. der geänderten Leistung:
- 3.716.737,31 €
- Der bzw. zumindest ein Auftragnehmer der zusätzlichen bzw. geänderten Leistung ist ein KMU:
- Nein